Samstag, 13. Mai 2023

[ #nutztiere] Bienen-Futter im Garten pflanzen!


Die Honigbiene ist das drittwichtigste Nutztier nach Rind und Schwein.

Das Pflanzenlexikon der Bienen-App. Und das nicht nur, weil sie Honig liefert. 85 Prozent der landwirtschaftlichen Erträge in Deutschland hängen davon ab, dass etwa 750.000 Bienenvölker Obstbäume und andere Pflanzen bestäuben. Um die fleißigen Pollensammler zu schützen, hat das deutsche Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) nun die Initiative „Bienen füttern“ gestartet.

Bienenfreundliche Pflanzen für Balkon und Garten. Sie soll dazu anregen, Gärten und Balkone bienenfreundlich zu gestalten, die richtigen Blumen und Pflanzen wie Klee, Sonnenblumen oder Lilien anzupflanzen. Pflegeleichte Gärten mit Kies­beet und Kurz­rasen sind schlecht für Bienen. Sie finden dort keine Nahrung. Auch eine wahre Blütenpracht mit Forsythien oder japa­nischer Zierkirsche nutzt Bienen nichts. Denn beide tragen nektarlose Blüten. In welchen Gärten sich Bienen wohl­fühlen, zeigt ein Pflanzenlexikon als PDF.


 [ #natur #freunde #umwelt ]⇒ 

Keine Kommentare: