Sonntag, 12. März 2017

[ #berg + #tal ] Die Via Alpina - Fünf internationale Wanderwege durch acht Länder

Fünf internationale Wanderwege durch acht Länder – das sind 342 Etappen und mehr als 5000 Kilometer von 0 bis 3000 Höhenmeter.



Die Alpen: der größte europäische Naturraum, die Wiege des Bergsteigens und Zufluchtsort für eine einzigartige Fauna und Flora, aber auch Lebensraum für beinahe 14 Millionen Menschen, reich an Traditionen und seit jeher vom kulturellen Austausch geprägt.

Via Alpina. Die Via Alpina ist ein innovatives europäisches Projekt, das seit dem Jahr 2000 die privaten und öffentlichen Akteure der acht Alpenstaaten zur gemeinsamen Aufwertung des Natur- und Kulturerbes und zum Erfahrungsaustausch über die Grenzen hinweg vereint.

Grenzüberschreitendes Wandern:
Wandern in Slowenien
Wandern in Österreich
Wandern in Italien
Wandern in Deutschland
Wandern in Liechtenstein
Wandern in der Schweiz
Wandern in Frankreich
Wandern in Monaco

Markierte Wege.
Markierte Wege, auf denen Sie das Logo der Via Alpina begleitet, gastfreundliche Etappenpunkte mit Unterkunft und Kost, „schlüsselfertige“ Wanderungen oder andere Entdeckungsangebote in sehr vielen Orten: All das sind die Zutaten, damit Sie Ihren Wochenendausflug, eine Wanderung für eine Woche oder den ganzen Sommer gestalten können.

Die Wege sind technisch nicht anspruchsvoll und allen Wanderern zugänglich (außer bei Schnee). Erkundigen Sie sich vor dem Aufbruch nach der Wetterlage und halten Sie die grundlegenden Regeln der Vorsicht in den Bergen ein. Achten Sie die Natur und Ihre Gastgeber in den Bergen!

In den Rubriken der Website finden Sie eine Vielzahl an allgemeinen nützlichen Informationen zu Wanderungen auf der Via Alpina. Alle Einzelheiten zu den Etappen finden Sie im Kapitel Die Wege. Das Kapitel Die Wanderungen enthält einerseits eine Auswahl von 3- bis 7-tägigen Touren um verschiedene Regionen entlang der Via Alpina zu entdecken.

[ #natur #freunde #umwelt ]

Keine Kommentare: